Gewinnung von Nachwuchskräften

Seit 2007 existiert in Sachsen-Anhalt das Projekt „BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren“. SchülerInnen der Schuljahrgänge 7 und 8 der Sekundar-, Gesamt- und Förderschulen des Landes ermöglicht das Projekt, mit Blick auf die spätere Berufswahl eigene Interessen zu analysieren sowie Neigungen und Stärkungen zu identifizieren. Durch Praktika in verschiedenen Betrieben können Berufsfelder als wichtiger Schritt vor der späteren Berufswahl ausprobiert und wichtige Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben geknüpft werden. Seit 2014 werden auch landwirtschaftliche Ausbildungsberufe einbezogen, was auf das große Engagement örtlicher Agrargenossenschaften unter Federführung des „Mehrfamilienunternehmens Milchagrargenossenschaft Heideland eG“ in Kemberg zurückgeht.

Elf Agrargenossenschaften mit Tierhaltung, die in besonderem Maße vom Fachkräftemangel betroffen sind und ihre Ausbildungsplätze nicht oder nur unzureichend mit geeigneten Schulabgängern besetzen können, öffnen für 1.500 SchülerInnen aus 37 Schulen ihre Türen. Durch Betriebsbesichtigungen werden die SchülerInnen bereits in der Anfangsphase ihrer Berufsorientierung gezielt für die Landwirtschaft und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich begeistert, wobei auch das Genossenschaftswesen und die Potenziale des genossenschaftlichen Verbundes für den beruflichen Werdegang thematisiert werden.

Zusätzlich werden Betriebsbesichtigungen für die Eltern und LehrerInnen organisiert, so dass sich das Image der Landwirtschaft auch in deren Umfeld positiv entwickelt. Die Raiffeisen-Stiftung begrüßt, dass das Projekt gleichermaßen der Gewinnung von Nachwuchskräften und der positiven Darstellung von Agrargenossenschaften und modernen Produktionsweisen dient.

Internet:

Informationen über BRAFO