Wissenschaftsstrukturen und Hochschulbildung

Einführung in das Genossenschaftswesen

Vorlesung und Seminar für Wirtschaftswissenschaftler

Die Raiffeisen-Stiftung fördert an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für industrielles Management, die beiden an Masterstudenten gerichteten Veranstaltungen „Einführung in das Genossenschaftswesen“ und „Seminar zum Genossenschaftswesen“. Damit soll der genossenschaftliche Gedanke in der akademischen Ausbildung der Universität etabliert und weiterentwickelt werden.

Motivation des Ehrenamts

Masterarbeit liefert wertvolle Erkenntnisse

Ehrenamtliches Engagement im Genossenschaftssektor

Ziel der von der Raiffeisen-Stiftung geförderten Masterarbeit war es, einen Beitrag zum Verständnis der Motivation der Ehrenamtlichen in Genossenschaften zu leisten. Der Fokus lag dabei auf Mitgliedern von Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften. Untersucht wurde, was Mitglieder motiviert, Zeit für Arbeit in Ehrenämtern aufzuwenden und welche Strukturen in ländlichen Genossenschaften nötig sind, damit dieser Aufwand auch als sinnvolle Investition wahrgenommen wird.

Ehrenamtliches Engagement im Genossenschaftssektor