Schülerprojekte im Genossenschaftsbereich

Schülergenossenschaften bringen jungen Menschen genossenschaftliches Handeln näher, vermitteln wirtschaftliche Grundkenntnisse und stärken persönliche Kompetenzen. Sie bieten frühzeitig Orientierung für die berufliche Laufbahn und ermöglichen den SchülerInnen den Erwerb von Schlüsselqualifikationen für das soziale Miteinander. Die SchülerInnen lernen, dass größere Gruppen für ihre Entscheidungsfindung definierte Organisationsstrukturen und Regeln für die Zusammenarbeit benötigen. In Schülergenossenschaften üben viele SchülerInnen eigene Rollen als Vorstand oder Aufsichtsrat aus, wodurch erfahrbar wird, dass Verantwortung und Einfluss eng miteinander verknüpft sind.

Die Raiffeisen-Stiftung unterstützt verschiedene Projekte im Bereich der Schülergenossenschaften, darunter die jährlich stattfindenden Informationsveranstaltungen des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems e.V. in Rastede. Die zweitägige Veranstaltung wurde 2015 von zwölf Schülergenossenschaften aus Niedersachsen besucht, die von Vertretern ihrer Partnergenossenschaften begleitet wurden. Die SchülerInnen informierten sich intensiv über die Aufgaben der genossenschaftlichen Regional- und Bundesverbände sowie über die Bedeutung der Prüfung für genossenschaftliche Unternehmen.

Im Rahmen der Veranstaltung haben die SchülerInnen zudem eine Exkursion zum Werk des DMK Deutschen Milchkontors nach Edewecht unternommen und sich vor Ort über die Abläufe in einer realen Genossenschaft informiert. Die Raiffeisen-Stiftung begrüßt diese Einbindung eines genossenschaftlichen Lebensmittelherstellers ausdrücklich, da sich die Fördertätigkeit auch darauf konzentriert, ländliche Genossenschaften als Partnerorganisationen für Schülergenossenschaften zu gewinnen.

Internet:

Nachhaltige Schülergenossenschaften