Förderprogramm

Schul-, Berufs- und Weiterbildung

Internationale Berufs- und Schulungsaufenthalte

Zur Verbesserung der Berufschancen und des Austausches im internationalen ländlichen Genossenschaftswesen werden Reisekostenzuschüsse für Kurzaufenthalte bei Unternehmen und Institutionen der genossenschaftlichen Organisation und ihren Bildungseinrichtungen im Ausland gewährt.

SchülerInnen, Auszubildende, BerufsschülerInnen, FachschülerInnen, Studierende und Nachwuchskräfte aus genossenschaftlichen Unternehmen, die das 35. Lebensjahr nicht überschritten haben. Voraussetzung ist, dass mit dem Antrag die Einladung einer ausländischen Institution vorgelegt werden kann.

Die Antragstellung erfolgt durch die in der Zielgruppen-Beschreibung genannten Personen.

Lehrmittel und Lehrkräfte

Gewährt werden Zuschüsse für die Anfertigung von Lehrbüchern, einzelnen Buchkapiteln und interaktiven Unterrichtsmaterialien für Schulen, Berufsschulen, Fachschulen, Fachhochschulen, Universitäten und genossenschaftliche Unternehmen. Neben den Grundlagen des Genossenschaftswesens steht die Darstellung der Belange ländlicher Genossenschaften im Fokus, z. B. im Hinblick auf das Marktgeschehen sowie ökonomische, politische, rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Das Lehrmaterial kann auch Bezug nehmen auf bestimmte Fachthemen, sofern diese eine besondere Bedeutung für die ländlichen Genossenschaften haben.

Gefördert werden zudem Maßnahmen zur Gewinnung von Mitarbeitern ländlicher Genossenschaften für Aufgaben in der Schul-, Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung.

AutorInnen, Verlage, Schulen, Berufsschulen, Fachschulen, Fachhochschulen, Universitäten und genossenschaftliche Unternehmen.

Die Antragstellung erfolgt durch AutorInnen, Verlags-, Schul-, Fakultäts- bzw. Fachbereichs- und Institutsleitungen. Bei genossenschaftlichen Unternehmen erfolgt die Antragstellung durch die Geschäftsführung.

Schulprojekte

1. Projektbeschreibung

Gefördert werden Maßnahmen zur Veranschaulichung der genossenschaftlichen Organisations- und Handlungspraxis und ihrer Prinzipien, z. B. Planspiele, Experimente und Projekte. Insbesondere durch gemeinschaftlich organisierte und durchgeführte Projekte sollen wirtschaftliche Zusammenhänge verdeutlicht, frühzeitig Orientierung für das spätere Berufsleben gegeben und soziale Fähigkeiten vermittelt werden.

SchülerInnen, BerufsschülerInnen, FachschülerInnen und Schulgruppen.

Die Antragstellung erfolgt durch die Schulleitung.