Die Raiffeisen-Stiftung fördert insbesondere mit Blick auf die im landwirtschaftlichen Bereich tätigen Raiffeisenunternehmen die berufliche Aus- und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung sowie den Nachwuchs im Genossenschaftswesen. Entsprechend breit ist das Spektrum der geförderten Projekte, die sowohl regionalen als auch überregionalen Bezug haben. Von Schülerinitiativen über Seminare für das Ehrenamt, Nachwuchs- und Führungskräfte bis zu Promotionen und Stiftungsprofessuren werden im Kontext des ländlichen Genossenschaftswesens Ideen gefördert und begleitet. Darüber hinaus wird die Anfertigung wissenschaftlicher Gutachten und Stellungnahmen gefördert, die z. B. aktuelle Legislativvorschläge bewerten und unternehmerische Entscheidungen erleichtern.

Förderbereiche im Einzelnen:

Schul-, Berufs- und Weiterbildung

• Internationale Berufs- und Schulungsaufenthalte Zur Verbesserung der Berufschancen und des Austausches im internationalen ländlichen Genossenschaftswesen werden Reisekostenzuschüsse für Kurzaufenthalte bei Unternehmen und Institutionen der genossenschaftlichen Organisation und ihren Bildungseinrichtungen im Ausland gewährt.
  • Lehrmittel und Lehrkräfte Möglich sind Zuschüsse für die Anfertigung von Lehrbüchern, einzelnen Buchkapiteln und interaktiven Unterrichtsmaterialien mit genossenschaftlichem Bezug für Schulen, Berufsschulen, Fachschulen…
  • Schulprojekte Gefördert werden Maßnahmen zur Veranschaulichung der genossenschaftlichen Organisations- und Handlungspraxis und ihrer Prinzipien, z. B. Planspiele, Experimente und Projekte.
  • Schulungen, Seminare und ähnliche Veranstaltungen für die Genossenschaften Mit Blick auf die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden ländlicher Genossenschaften werden Schulungen, Seminare und ähnliche Veranstaltungen unter bestimmten Bedingungen gefördert.

Forschung und Wissenschaft

• Wissenschaftliche Veranstaltungen für das Genossenschaftswesen Gefördert oder durchgeführt werden wissenschaftliche Veranstaltungen zu Themen mit wesentlicher Bedeutung für die Raiffeisen-Unternehmen.
  • Wissenschaftliche Gutachten und Stellungnahmen Unterstützt wird die Anfertigung wissenschaftlicher Gutachten und Stellungnahmen, die im Kontext ländlicher Genossenschaften stehen und einen aktuellen Problembezug aufweisen.
  • Forschungsprojekte Unterstützt werden Einzel- und Gemeinschaftsforschungsvorhaben mit genossenschaftlichem Bezug vor allem zu wichtigen Zukunftsfragen und Strukturentwicklungen der Raiffeisen-Unternehmen.

Öffentlichkeitsarbeit

• Maßnahmen zur Gewinnung von Nachwuchskräften Zur Gewinnung von jungen Fach- und Führungskräften werden Maßnahmen zur Stärkung der Wahrnehmung von Raiffeisen-Unternehmen als Arbeitgeber gefördert.
  • Informationsveranstaltungen Unterstützt werden Veranstaltungen, die Funktion und Wirkungsweise ländlicher Genossenschaften einschließlich ihrer vor- und nachgelagerten Bereiche aufzeigen und den öffentlichen Dialog fördern.
  • Projekte zur Imagestärkung des Genossenschaftssektors Finanziell unterstützt werden Projekte, die der Darstellung und Imageförderung von Funktion und Wirkungsweise ländlicher Genossenschaften inklusive ihrer Wertschöpfungsketten dienen.

Wissenschaftsstrukturen und Hochschulbildung

• Summer Schools Gefördert werden themenbezogene Veranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs, die wesentliche Themen der Raiffeisen-Genossenschaften aufgreifen.
  • Masterarbeiten Unterstützt wird in Einzelfällen die Anfertigung von Masterarbeiten, die sich mit Fragen mit besonderer Relevanz für das ländliche Genossenschaftswesen beschäftigen.
  • Promotionsstipendien Gefördert wird die Anfertigung von Dissertationen bei Vorhaben, die sich mit dem ländlichen Genossenschaftswesen und ihren wesentlichen Themen befassen.
  • Stiftungsprofessuren Zuwendungen werden für die Einrichtung von Juniorprofessuren und W2/W3-Stiftungsprofessuren an deutschen Fachhochschulen und Universitäten mit ausdrücklicher genossenschaftswissenschaftlicher Widmung gewährt.
  • Genossenschaftsmodule in Masterstudiengängen Gefördert werden die Einbindung von Modulen mit genossenschaftlichem Schwerpunkt in Masterstudiengänge an deutschen Fachhochschulen und Universitäten.