Zweck der Stiftung ist die Förderung von ländlichen Genossenschaften, insbesondere der im landwirtschaftlichen Bereich tätigen Raiffeisenunternehmen. Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Bildung und Öffentlichkeitsarbeit sowie Forschung, Wissenschaft und Hochschulausbildung.

Die Stiftung fokussiert sich in Ihrer Arbeit vor allem auf die Förderung von Projekten, die die genossenschaftliche Idee mit langfristigem Nutzen für den genossenschaftlichen Bereich und mit nachhaltiger Ausrichtung stärken. Auf diese Weise sollen die Wahrnehmung und das Image der Genossenschaften als Gestalter im ländlichen Raum gefördert werden. Gleichzeitig sollen sie motivieren, genossenschaftliche Werte und genossenschaftliches Unternehmertum aktiv zu kommunizieren. Wesentliche Anliegen sind dabei, Nachwuchskräfte für Genossenschaften zu gewinnen und zu fördern sowie das Interesse am genossenschaftlichen Ehrenamt zu wecken. Gefördert werden aber auch Stiftungsprofessuren und Promotionen sowie Forschungsvorhaben mit Nutzen für die tägliche Arbeit in Genossenschaften.

Neben der Projektförderung initiiert die Raiffeisen-Stiftung eigene Projekte zusammen mit genossenschaftlichen Kooperationspartnern. Dazu gehört beispielsweise eine Veranstaltungsreihe zur Zukunft der ländlichen (Raiffeisen-) Genossenschaften.

Mit ihrer Arbeit und Förderung möchte die Stiftung besonders Mitglieder und Mitarbeitende von Genossenschaften, genossenschaftliche Verbände, Auszubildende, Studierende und Lehrende an Schulen, Berufsschulen und Hochschulen ansprechen. Genauere Informationen hierzu finden Sie in der Satzung der Raiffeisen-Stiftung