Bis 2027 fördert die Raiffeisen-Stiftung ein Seminar bei der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG e.V. (ADG) in Montabaur, das es so für den ländlichen Warengenossenschaftssektor bisher noch nicht gibt: In dem Seminar, das sich an Mitarbeitende von Personalabteilungen in ländlichen Warengenossenschaften richtet, wird herausgearbeitet, wie genossenschaftliche Werte als ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal bei der Anwerbung (Recruiting) neuen Personals eingesetzt werden können. Schwerpunkt ist das Recruiting von Auszubildenden, denn auch ländliche Warengenossenschaften spüren die allgemein zunehmende Herausforderung, genügend geeignete junge Menschen zu finden.
Allgemein wird es für die Arbeitgeber in Deutschland deshalb immer wichtiger auch im Hinblick auf die
Gewinnung neuer Arbeitskräfte für sich ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale
zu finden, die sie von Mitwettbewerbern unterscheiden. Generell kommen Genossenschaften
mit ihrer Grundstruktur, ihrer Haltung und ihren Werten den Bedürfnissen der
jungen Generation nach mehr „Teilhabe“, weniger „Gewinnmaximierung“ und mehr
„Sinnhaftigkeit/Nachhaltigkeit im eigenen Tun“ sehr entgegen – und könnten
daraus sogar ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal entwickeln. Dies gilt auch für
ländliche Warengenossenschaften.
Hier setzt das Seminar an, das die Raiffeisen-Stiftung bei der ADG angestoßen hat: Die Teilnehmenden arbeiten heraus, wie genossenschaftliche Werte intensiver genutzt werden können, um mit ihrem Betrieb für Bewerber attraktiver zu werden. Am Ende stehen daraus entwickelte Maßnahmen, die in der Praxis im Wettbewerb um gutes Personal gut einsetzbar sind.
Da es sich um ein neuartiges Seminar handelt, fördert die Stiftung die Teilnahme von Mitarbeitenden aus den Personalabteilungen ländlicher Warengenossenschaften. Wie die Förderung genau aussieht, steht hier https://shop.adg-campus.de/st25-01300.