V.o.n.u./V.l.n.r. Siegfried Mehring, Vorsitzender Franz-Josef Holzenkamp, Axel Lohse, Dr. Andrea Althanns, Prof. Dr. Reiner Doluschitz, Ute Volquardsen, Dr. Johannes Sebastian Hill und Prof. Dr. Jon Hanf
(nicht im Bild: Manfred Nüssel)

Franz-Josef Holzenkamp

Vorsitzender

Der staatlich geprüfte Landwirtschaftsmeister mit landwirtschaftlichem Unternehmen in Cloppenburg ist seit 2017 Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. Von 2005 bis 2017 war Franz-Josef Holzenkamp Mitglied des Deutschen Bundestages. Während dieser Zeit war er Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft und von 2011 bis 2017 Agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er war darüber hinaus Vizepräsident des Landvolks-Niedersachsen – Landesbauernverband e.V. und Vorstandsvorsitzender der Marketing Gesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V. Seit 2012 ist Franz-Josef Holzenkamp Vorsitzender des Aufsichtsrates der AGRAVIS Raiffeisen AG.

Dr. Andrea Althanns

Dr. Andrea Althanns studierte und promovierte an der juristischen Fakultät der Universität Regensburg. 1992 begann sie Ihre Tätigkeit beim Genossenschaftsverband Bayern e.V. Dort betreute sie sowohl die Kreditgenossenschaften als auch Warengenossenschaften und leitete bis 2021 die Rechtsabteilung. Sie war Mitglied des Arbeitskreises „Rechtsfragen DRV-Mitglieder“ und Vorsitzende des „Fachausschusses für Rechtsfragen“ des DGRV sowie stellvertretende Vorsitzende des „Fachrats Bankrecht“ beim BVR. Sie ist Mitautorin des Genossenschafts-Handbuchs, Kommentar zum Genossenschaftsgesetz und ist als Anwältin in München tätig.

Prof. Dr. sc. agr. Reiner Doluschitz

Prof. Dr. sc. agr. Reiner Doluschitz hat an der Universität Hohenheim Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ studiert. Er setzte in Hohenheim seine wissenschaftliche Laufbahn bis zur Habilitation fort. 1995 kehrte Prof. Doluschitz nach einer dreijährigen Professur an der Fachhochschule Neubrandenburg zurück nach Hohenheim, um die Leitung des Fachgebietes Agrarinformatik und Unternehmensführung sowie die Leitung der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen zu übernehmen. Seine Forschungsarbeit konzentriert sich auf Politikanalyse, Informations- und Nachhaltigkeitsmanagement, Qualitätssicherung und ländliche Entwicklung. Prof. Doluschitz kann auf zahlreiche Veröffentlichungen und Lehrbücher verweisen und übt umfangreiche Leitungs- und Gremienfunktionen aus.

Prof. Dr. habil Jon H. Hanf

Prof. Dr. habil Jon H. Hanf ist Inhaber des Lehrstuhls für „International Marketing Management“ an der Hochschule Geisenheim University. Derzeit ist er auch Leiter des Studienbereichs Weinwirtschaft sowie Leiter aller weinwirtschaftlichen Studiengänge.
Nach seinem Studium in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim wurde Prof Hanf an der Justus-Liebig-Universität Gießen promoviert und hat dort auch seine Habilitation abgeschlossen. Seine Forschungsinteressen sind Internationales Marketing, Strategisches Management sowie Genossenschaften und weitere Kooperationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft; insbesondere der Weinwirtschaft. In diesen Bereichen hat Prof Hanf vielfältige Artikel in wissenschaftlichen Journalen und Praxiszeitungen veröffentlicht. Neben vielen einschlägigen Projekten mit der deutschen Weinwirtschaft hat er auch zahlreiche internationale Projekte mit der GIZ, World Bank und FAO durchgeführt.

Dr. Johannes Sebastian Hill

Dr. Johannes Sebastian Hill ist geschäftsführender Vorstand der Oberkircher Winzer eG. Zunächst studierte Dr. Hill Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz. Im Anschluss hat er an der Universität Hohenheim sowohl ein Studium der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Agrartechnik“ als auch ein Masterstudium „Agribusiness“ erfolgreich absolviert. Es folgten mehrere Jahre als Berater für Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaft sowie Weinwirtschaft beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V.. Vor seiner Tätigkeit bei der Oberkircher Winzer eG war er Geschäftsführer der Viehzentrale Südwest GmbH, Geschäftsführer der NVG bovex GmbH sowie der Prokurist der Vieherzeuger-Gemeinschaft eG.

Axel Lohse

Axel Lohse ist seit 2004 Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stader Saatzucht eG. Der gelernte Bankkaufmann war nach seiner Ausbildung zunächst in der Kreditabteilung der Volksbank Stade eG aktiv. Es folgte der Wechsel zum heutigen Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., wo Axel Lohse fast zwanzig Jahre lang als Wirtschaftsprüfer- und Steuerberater im Innen- und Außendienst tätig war.

Siegfried Mehring

Siegfried Mehring war seit 2011 Vorstandsmitglied des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes e.V. und ist seit 2017 Mitglied des Vorstandes des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e.V. Dort verantwortet er die Ressorts Prüfung Banken, Bildung und Finanzen. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert und war im Anschluss an das zusätzlich abgelegte Wirtschaftsprüferexamen als Prüfungsdienstleiter tätig. Neben seinen Ämtern in Aufsichtsräten und Beiräten von Verbundunternehmen ist Siegfried Mehring als Mitglied des Fachausschusses für Rechnungslegung und Prüfung im Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. und des Fachrates Steuerung des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken e.V. engagiert.

Manfred Nüssel

Manfred Nüssel hat Landbau an der Fachhochschule Weihenstephan studiert und war von 1999 bis 2017 Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. Er war Vizepräsident des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e.V., Vizepräsident des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V. und des Europäischen Landwirtschaftlichen Genossenschaftsverbandes COGECA. Er war darüber hinaus Mitglied und Vizepräsident des Bayerischen Senats als Vertreter der Genossenschafts-Organisation. Manfred Nüssel ist Ehrenpräsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. und Vorsitzender des Aufsichtsrates der BayWa AG.

Ute Volquardsen

Ute Volquardsen ist Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und Unternehmerin. Nach Abschluss der Ausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschaftsleiterin ging sie nach Australien, um die Landwirtschaft am anderen Ende der Welt kennenzulernen. Seit vielen Jahren bewirtschaftet sie mit ihrer Familie in Nordfriesland einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau, Tierhaltung, Hofladen, regernativen Energien sowie Ferienwohnungen. Darüber hinaus hat sie langjährige Erfahrungen als Trainerin und Moderatorin. Ihr Credo: „Jeder von uns muss seinen Weg finden, sollte seine Stärken kennen, diese nutzen. Wenn wir uns zu sehr mit unseren Schwächen auseinandersetzen, vergeuden wir zu viel Zeit und Kraft.“ Ute Volquardsen ist eine ausgeprägte Netzwerkerin und engagiert sich leidenschaftlich für die Menschen in ländlichen Räumen. Seit Dezember 2018 ist Ute Volquardsen Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und seit Januar 2020 Vizepräsidentin des Verbandes der Landwirtschaftskammern.