Kuratorium

V.l.n.r. Axel Lohse, Siegfried Mehring, Manfred Nüssel, Vorsitzender Franz-Josef Holzenkamp und Prof. Dr. Hermann Kuhlmann
(nicht im Bild: Prof. Dr. Reiner Doluschitz, Dr. Johannes Sebastian Hill und Dr. Yvonne Zimmermann)

Franz-Josef Holzenkamp

Vorsitzender

Der staatlich geprüfte Landwirtschaftsmeister mit landwirtschaftlichem Unternehmen in Cloppenburg ist seit 2017 Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. Von 2005 bis 2017 war Franz-Josef Holzenkamp Mitglied des Deutschen Bundestages. Während dieser Zeit war er Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft und von 2011 bis 2017 Agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er war darüber hinaus Vizepräsident des Landvolks-Niedersachsen – Landesbauernverband e.V. und Vorstandsvorsitzender der Marketing Gesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V. Seit 2012 ist Franz-Josef Holzenkamp Vorsitzender des Aufsichtsrates der AGRAVIS Raiffeisen AG.

Prof. Dr. sc. agr. Reiner Doluschitz

Prof. Dr. sc. agr. Reiner Doluschitz hat an der Universität Hohenheim Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ studiert. Er setzte in Hohenheim seine wissenschaftliche Laufbahn bis zur Habilitation fort. 1995 kehrte Prof. Doluschitz nach einer dreijährigen Professur an der Fachhochschule Neubrandenburg zurück nach Hohenheim, um die Leitung des Fachgebietes Agrarinformatik und Unternehmensführung sowie die Leitung der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen zu übernehmen. Seine Forschungsarbeit konzentriert sich auf Politikanalyse, Informations- und Nachhaltigkeitsmanagement, Qualitätssicherung und ländliche Entwicklung. Prof. Doluschitz kann auf zahlreiche Veröffentlichungen und Lehrbücher verweisen und übt umfangreiche Leitungs- und Gremienfunktionen aus.

Dr. Johannes Sebastian Hill

Dr. Johannes Sebastian Hill ist seit April 2018 Geschäftsführer der Viehzentrale Südwest GmbH sowie Geschäftsführer der NVG bovex GmbH. Des Weiteren ist er Prokurist der Vieherzeuger-Gemeinschaft eG. Zunächst studierte Dr. Hill Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz. Im Anschluss hat er an der Universität Hohenheim sowohl ein Studium der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Agrartechnik“ als auch ein Masterstudium „Agribusiness“ erfolgreich absolviert. Es folgten mehrere Jahre als Berater für Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaft sowie Weinwirtschaft beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V.

Prof. Dr. Hermann Kuhlmann

Prof. Dr. Hermann Kuhlmann ist Sachverständiger für Landwirtschaft, Acker- und Pflanzenbau. Er studierte an der Leibniz-Universität Hannover Biologie und Chemie und war nach seiner Habilitation an der Universität Hannover im Bereich Pflanzenernährung tätig. 1987 wurde er Direktor des Instituts für Pflanzenernährung und Umweltforschung Hanninghof der Norsk Hydro Agri in Dülmen und anschließend Geschäftsführer der ebenfalls in Dülmen ansässigen YARA Deutschland GmbH & Co. KG. Von 2008 bis 2012 war Prof. Dr. Hermann Kuhlmann Vorsitzender des Fachbereichs Pflanzenernährung im Industrieverband Agrar e.V.

Axel Lohse

Axel Lohse ist seit 2004 Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stader Saatzucht eG. Der gelernte Bankkaufmann war nach seiner Ausbildung zunächst in der Kreditabteilung der Volksbank Stade eG aktiv. Es folgte der Wechsel zum heutigen Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., wo Axel Lohse fast zwanzig Jahre lang als Wirtschaftsprüfer- und Steuerberater im Innen- und Außendienst tätig war.

Siegfried Mehring

Siegfried Mehring war seit 2011 Vorstandsmitglied des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes e.V. und ist seit 2017 Mitglied des Vorstandes des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e.V. Dort verantwortet er die Ressorts Prüfung (Banken und Ware), Steuer, Finanzen und IT. Er hat Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert und war im Anschluss an das zusätzlich abgelegte Wirtschaftsprüferexamen als Prüfungsdienstleiter tätig. Neben seinen Ämtern in Aufsichtsräten und Beiräten von Verbundunternehmen ist Siegfried Mehring als Mitglied des Fachausschusses für Rechnungslegung und Prüfung im Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. und des Fachrates Steuerung des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken e.V. engagiert.

Manfred Nüssel

Manfred Nüssel hat Landbau an der Fachhochschule Weihenstephan studiert und war von 1999 bis 2017 Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. Er war Vizepräsident des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e.V., Vizepräsident des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V. und des Europäischen Landwirtschaftlichen Genossenschaftsverbandes COGECA. Er war darüber hinaus Mitglied und Vizepräsident des Bayerischen Senats als Vertreter der Genossenschafts-Organisation. Manfred Nüssel ist Ehrenpräsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. und Vorsitzender des Aufsichtsrates der BayWa AG.

Dr. Yvonne Zimmermann

Dr. Yvonne Zimmermann ist Vorstandsvorsitzende der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG. Nach Ausbildung zur Bankkauffrau war sie zunächst bei einer Genossenschaftsbank als Prokuristin in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig. Von 2006 bis 2012 war Dr. Yvonne Zimmermann Abteilungsleiterin im Kompetenzzentrum Markt beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken BVR in Berlin. Dort initiierte sie unter anderem die mehrfach ausgezeichnete Werbekampagne „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei“. 2012 wechselte Dr. Yvonne Zimmermann in den Vorstand der Sparda-Bank Hamburg und war zusätzlich im Vorstand der Sparda-Bank Hamburg Stiftung tätig. Von 2015 bis 2016 war sie Generalbevollmächtigte der L-Bank Förderbank des Landes Baden-Württemberg.