Lehrmittel und Lehrkräfte

Gewährt werden Zuschüsse für die Anfertigung von Lehrbüchern, einzelnen Buchkapiteln und interaktiven Unterrichtsmaterialien für Schulen, Berufsschulen, Fachschulen, Fachhochschulen, Universitäten und genossenschaftliche Unternehmen. Neben den Grundlagen des Genossenschaftswesens steht die Darstellung der Belange ländlicher Genossenschaften im Fokus, z. B. im Hinblick auf das Marktgeschehen sowie ökonomische, politische, rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Das Lehrmaterial kann auch Bezug nehmen auf bestimmte Fachthemen, sofern diese eine besondere Bedeutung für die ländlichen Genossenschaften haben.

Gefördert werden zudem Maßnahmen zur Gewinnung von Mitarbeitern ländlicher Genossenschaften für Aufgaben in der Schul-, Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung.

AutorInnen, Verlage, Schulen, Berufsschulen, Fachschulen, Fachhochschulen, Universitäten und genossenschaftliche Unternehmen.

Die Antragstellung erfolgt durch AutorInnen, Verlags-, Schul-, Fakultäts- bzw. Fachbereichs- und Institutsleitungen. Bei genossenschaftlichen Unternehmen erfolgt die Antragstellung durch die Geschäftsführung.