Vorstand der Raiffeisenstiftung

V.l.n.r. Vorsitzender Jörg Migende, Birgit Buth und Dr. Claudia Döring

Jörg Migende

Vorsitzender

Jörg Migende ist seit 1. Januar 2024 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. (DRV) und seitdem auch Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Stiftung. Er folgte in diesen Funktionen dem langjährigen Hauptgeschäftsführer des DRV, Dr. Henning Ehlers, nach.
Der Diplom-Agraringenieur Migende hat an der TUM München studiert und seine berufliche Karriere 1998 bei der BayWa AG in München begonnen. Hier arbeitete er über 25 Jahre in ganz vielfältigen Führungspositionen im Agribusiness, die eines gemeinsam hatten: Die vor allem technischen Innovationen voranzutreiben, die die dabei Landwirtschaft unterstützen, nachhaltig und erfolgreich ihr Geschäft zu betreiben und sich immer wieder an die verschiedenen Herausforderungen und Entwicklungen der Branche anzupassen. So baute er u. a. den Geschäftsbereich Digital Farming auf und verantwortete einige Jahre lang das Agrargeschäft des Konzerns in Deutschland. Während seiner Zeit bei der BayWa pflegte er außerdem intensive Kontakte zu den Warengenossenschaften in Deutschland und auf allen Ebenen der Politik. Auch in den Gremien des DRV engagierte er sich viele Jahre, bevor er selbst zum DRV ging. Bis heute lehrt Jörg Migende an der Technischen Universität München über Innovationen in Agrarsystemen sowie über Management in der Agrar-, Bau- und Energiebranche. Außerdem ist er Beiratsmitglied am Frauenhofer Zentrum für Biogene Wertschöpfung und Smart Farming.

RAin Birgit Buth

Stellvertretende Vorsitzende

Rechtsanwältin Birgit Buth ist seit 1. Januar 2016 Mitglied der Geschäftsführung des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. Sie hat Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und der Universität zu Köln studiert und betreut beim Deutschen Raiffeisenverband e.V. seit 1991 spartenübergreifend alle Rechts- und Steuerbelange. Birgit Buth war langjährige Vorsitzende der Arbeitsgruppe Recht und Steuern des Europäischen Bauern- und Genossenschaftsverbandes COPA/COGECA. Darüber hinaus ist sie Vorstandsmitglied der Verpackungs-Pool Deutschland Obst und Gemüse eG, Mitglied der Geschäftsführung der Deutsche Obst- und Gemüse-Marketing GmbH sowie Geschäftsführerin der Ackerbau GmbH.

Dr. Claudia Döring

Nach zweijähriger Berufsausbildung zur Landwirtin hat Dr. Claudia Döring an der Justus-Liebig-Universität Gießen Agrarwissenschaften studiert und war anschließend fünf Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik der Gießener Hochschule. Nach der Promotion im Fachgebiet Molekularbiologie war Dr. Claudia Döring mehrere Jahre in der Rinderzucht und im internationalen Rinderexport tätig. 2001 erfolgte der Wechsel zum Deutschen Raiffeisenverband e.V., wo sie u. a. die Fachgebiete Biotechnologie und Lebensmittelrecht sowie die Verbände-Allianz Grain Club betreut. Dr. Claudia Döring besitzt für den Beruf des Landwirtes die Ausbildereignung.