Vorstand

V.l.n.r. Vorsitzender Dr. Henning Ehlers, Birgit Buth und Dr. Claudia Döring

 

Dr. Henning Ehlers

Vorsitzender

Dr. Henning Ehlers ist seit 1. Juli 2012 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. Er studierte Agrarwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und promovierte am Kieler Lehrstuhl für Welternährungswirtschaft und landwirtschaftliche Absatzlehre. Seit 1991 ist Dr. Henning Ehlers für den Deutschen Raiffeisenverband e.V. tätig und war vor seiner Aufnahme in die Geschäftsführung am 1. Juli 2011 Leiter der Abteilungen Allgemeine Warenwirtschaft und Futterwirtschaft. Er war engagiertes Mitglied in verschiedenen Gremien der Europäischen Kommission sowie des Europäischen Bauern- und Genossenschaftsverbandes COPA/COGECA in Brüssel. Von 2010 bis 2012 war Dr. Henning Ehlers Vorsitzender des Beratenden Ausschusses der Europäischen Kommission für Getreide und Ölsaaten.

 

RAin Birgit Buth

Stellvertretende Vorsitzende

Rechtsanwältin Birgit Buth ist seit 1. Januar 2016 Mitglied der Geschäftsführung des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. Sie hat Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und der Universität zu Köln studiert und betreut beim Deutschen Raiffeisenverband e.V. seit 1991 spartenübergreifend alle Rechts- und Steuerbelange. Birgit Buth war langjährige Vorsitzende der Arbeitsgruppe Recht und Steuern des Europäischen Bauern- und Genossenschaftsverbandes COPA/COGECA. Darüber hinaus ist sie Vorstandsmitglied der Verpackungs-Pool Deutschland Obst und Gemüse eG, Mitglied der Geschäftsführung der Deutsche Obst- und Gemüse-Marketing GmbH sowie Geschäftsführerin der Ackerbau GmbH.

 

Dr. Claudia Döring

Nach zweijähriger Berufsausbildung zur Landwirtin hat Dr. Claudia Döring an der Justus-Liebig-Universität Gießen Agrarwissenschaften studiert und war anschließend fünf Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik der Gießener Hochschule. Nach der Promotion im Fachgebiet Molekularbiologie war Dr. Claudia Döring mehrere Jahre in der Rinderzucht und im internationalen Rinderexport tätig. 2001 erfolgte der Wechsel zum Deutschen Raiffeisenverband e.V., wo sie u. a. die Fachgebiete Biotechnologie und Lebensmittelrecht sowie die Verbände-Allianz Grain Club betreut. Dr. Claudia Döring besitzt für den Beruf des Landwirtes die Ausbildereignung.