Förderprogramm

Maßnahmen zur Gewinnung von Nachwuchskräften

Zur Gewinnung von jungen Fach- und Führungskräften werden Maßnahmen zur Stärkung der Wahrnehmung von Raiffeisen-Unternehmen als Arbeitgeber gefördert. Durch geeignete Projekte soll das breite Spektrum der Ausbildungsberufe und Tätigkeitsbereiche im ländlichen Genossenschaftswesen transparent gemacht und das Interesse von jungen Menschen geweckt werden. Beispielhaft können Informationsveranstaltungen und –materialien sowie Internetprojekte genannt werden.

Genossenschaftliche Unternehmen und Institutionen des Genossenschaftswesens.

Die Antragstellung erfolgt durch die Geschäftsführung der genossenschaftlichen Unternehmen oder Institutionen.

Informationsveranstaltungen

Gefördert werden Veranstaltungen, die Funktion und Wirkungsweise ländlicher Genossenschaften einschließlich ihrer vor- und nachgelagerten Bereiche aufzeigen und den öffentlichen Dialog fördern. Hierzu zählen auch Betriebsbesichtigungen ländlicher Genossenschaften, sofern im Rahmen der Betriebsveranstaltung auch grundlegende genossenschaftliche Belange oder Fachthemen mit besonderer Relevanz für das ländliche Genossenschaftswesen aufgegriffen werden.

Materialien zur Imagestärkung des Genossenschaftssektors

Finanziell unterstützt wird die Anfertigung von Materialien, die der Darstellung der Funktion und Wirkungsweise ländlicher Genossenschaften einschließlich ihrer vor- und nachgelagerten Bereiche dienen und den öffentlichen Dialog fördern. Hierzu zählen z. B. Informations-Broschüren und -stände sowie Fotomaterialien und Filme.