Studierende gestalten aktiv genossenschaftliches Unternehmertum

2018 entschied die Raiffeisen-Stiftung Schulungs- und Begleitmaßnahmen des Genossenschaftsverbandes Weser-Ems e.V. (GVWE) im Zusammenhang mit der Einrichtung des Studienganges „Gründung, Innovation, Führung (GIF)“ an der Universität Bremerhaven zu fördern. Hier wurden Studenten und Studentinnen durch die Kooperation mit dem Genossenschaftsverband Weser-Ems befähigt eigene Genossenschaften an der Universität zu gründen und zu betreiben.  Im Rahmen der Förderdauer entstanden insgesamt neun Neugründungen von Genossenschaften durch Studierende; davon zwei, die dem Agrargeschäft zuzuordnen sind. So wurde zum Beispiel 2019 eine Kombucha-Brauerei gegründet.

Zum Wintersemester 2018/2019 hatte die Hochschule Bremerhaven den Bachelorstudiengang GIF eingerichtet. Er soll Studierende für das Unternehmertum („Entrepreneurship“) begeistern: Unternehmertum entsteht schließlich nicht zufällig und sollte auch nicht nur einem kleinen „elitären“ Kreis vorbehalten sein, da der Erfolg einer Volkswirtschaft von möglichst vielen innovativen, gestaltungswilligen Unternehmerinnen und Unternehmern abhängt. Wichtig ist bei diesem Studiengang auch die Vermittlung der Haltung, dass Unternehmertum vor allem dann wesentlich für die Zukunftsfähigkeit von Gesellschaften ist, wenn es mit Respekt und Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwesen gepaart ist. Der Studiengang GIF wurde 2020 mit dem Landeslehrpreis der Bremer Wissenschaftssenatorin ausgezeichnet. Außerdem erhielt er eine Förderung des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft. Jedes Mal wurde der innovative Lehransatz im Bereich Wirtschaftswissenschaften hervorgehoben

Bei dem Projekt, das von der Raiffeisen-Stiftung über den GVWE unterstützt wurde, stellten den organisatorischen Dreh- und Angelpunkt der Lernprozesse reale Genossenschaften dar, die in Teams von je 15-18 Studierenden kurz nach Studienbeginn gegründet und über drei Jahre aufgebaut wurden. Innerhalb ihrer Genossenschaften arbeiteten die Studierenden in kleinen Projektteams, die jeweils eigene Vorhaben mit unterschiedlichen Kunden verfolgen.

Die Studierenden erlebten dabei, wie sie durch eigene Initiative, Zusammenarbeit, Beharrlichkeit und Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Partnern etwas Neues entstehen lassen können. Gleichzeitig lernten sie aktiv die Vorzüge genossenschaftlichen Unternehmertums kennen und erfahren: Erfolge einzelner sind immer auch Erfolge für alle! .

Trotz erheblicher Belastungen durch die Corona-Pandemie besonders in den Jahren 2020/2021 sind die Ergebnisse des Projekts beachtlich:

So existieren von den 2018, 2019 und 2020 gegründeten neun Genossenschaften noch drei:  Zum Beispiel ein Unternehmen, das selbst entwickelte, hochwertige Design-Desinfektionsspender herstellt und sie europaweit verkauft. Oder eine Organisation (heute als Verein geführt), die in einem in Eigenleistung und durch Sponsoren sanierten Gebäudekomplex eine Bildungseinrichtung in Bremerhaven betreibt

Außerdem:  Die Universität Bremerhaven ist durch die Förderung der Raiffeisen-Stiftung, bzw. die Zusammenarbeit mit dem GVWE darin bestärkt worden, die genossenschaftliche Unternehmensform als Lehrinhalt in ihrem Studiengang GIF ab 2023 weiterzuführen. Durch die jetzt aufgebauten Kompetenzen ist die Universität nun in der Lage, zukünftig auch die genossenschaftsrechtlichen Schulungen in eigener Regie durchführen.