Seminar bringt genossenschaftlichen Ehrenamt näher

Im Rahmen ihres „genossenschaftlichen Bildungsmoduls“ besuchten auch 2024 die 12 Teilnehmenden des Studienkurses zur Förderung des Ehrenamtes bei der Akademie für Junglandwirte in Niedersachen wieder die Raiffeisen-Stiftung in Berlin. Unter den ihnen waren die diesjährigen Stipendiaten der Stiftung, Anneke Eggers und Christoph Giere, der die Veranstaltung moderierte. Franz-Josef Holzenkamp, der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) und Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, begrüßte die jungen Landwirtinnen und Landwirte mit Blick auf das Brandenburger Tor am Pariser Platz. Er erklärte, dass „mitreden und mitentscheiden“ seine Haupt-Motivation gewesen wäre, sich in Ehrenämtern verschiedener Art zu engagieren und schilderte seine entsprechenden Erfahrungen.

Der Studienkurs bietet jungen Landwirtinnen und Landwirten die Möglichkeit, berufsbegleitend und berufsbezogen an einem einjährigen Studienseminar teilzunehmen, das sie auf die Übernahme eines Ehrenamtes vorbereitet. Die Raiffeisen-Stiftung unterstützt dieses Projekt u.a. mit einer jährlichen Veranstaltung am Pariser Platz in Berlin, um ehrenamtliches Engagement im Sinne der Genossenschaftsidee zu fördern. Dir Förderung begann 2023 und ist über drei Jahre vereinbart.

Die Kursteilnehmenden diskutierten mit Franz-Josef Holzenkamp und Hartmut Börger (Aufsichtsrat Deutsches Milchkontor eG) über die vielen Facetten eines Ehrenamtes im Allgemeinen und im Bereich der Genossenschaften im Besonderen: Wie kommt man zu einem Ehrenamt, wie vereinbart es sich mit Familie und Beruf, welche Beweggründe braucht man dafür und was bringt es für die eigene, persönliche Entwicklung? Am Ende der Veranstaltung stand das Fazit: Ehrenamtliches Engagement, ob im Großen oder Kleinen, lohnt sich sowohl für die eigene persönliche Entwicklung als auch zum Aufbau eines Netzwerks – und ist vor allem immer ein aktiver Beitrag für eine funktionierende und wehrhafte Demokratie!