Akademie der Junglandwirte in 2024

Auch 2024 fand in bewährter Weise das „genossenschaftliche Modul“ des Studienseminars zur Förderung des Ehrenamtes der Akademie der Junglandwirte Niedersachsen in Berlin statt. Die Raiffeisen-Stiftung hatte wieder in die Räumlichkeiten des DRV am Brandenburger Tor eingeladen. Das Modul stand unter dem Thema: „Erfahrungen im Ehrenamt bei einer Genossenschaft“. Die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars – darunter auch die beiden Stipendiaten der Raiffeisen-Stiftung – diskutierten mit dem Präsidenten des DRV und Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung, Franz-Josef Holzenkamp, vor allem seine Erfahrungen in genossenschaftlichen, aber auch in anderen Ehrenämtern. Stiftungsgeschäftsführerin Marion Danneboom stellte die Arbeit der Raiffeisen-Stiftung vor und Hartmut Börger, Aufsichtsrat bei der genossenschaftlich organisierten DMK Deutsches Milchkontor GmbH (DMK), beschrieb als weiterer Seminargast seinen Werdegang im Ehrenamt bei der DMK.