Forschung und Wissenschaft

Besuch bei der Raiffeisen-Stiftung

Lena Westerhoff und Hendryk Eggers sind die ersten beiden Stipendiaten, die die Stiftung bisher gefördert hat. Sie erhielten ihre Förderung durch die Raiffeisen-Stiftung für die Teilnahme am Studienkurs der Akademie der Junglandwirte Niedersachsen, in dem junge Landwirtinnen und Landwirte zwölf Monate für die Übernahme eines berufsbezogenen Ehrenamtes weitergebildet werden. Seit Beginn des neuen Studienjahres 22/23 wird der Studiengang von der Raiffeisen-Stiftung unterstützt, um auch dem genossenschaftlichen Ehrenamt etwas größeren Raum zu geben. Durch die Auslobung von zwei Stipendien möchte die Raiffeisen-Stiftung genossenschaftliches Engagement noch stärker fördern.

Lena Westerhoff ist Landwirtschaftsmeisterin und leitet mit ihrem Vater zusammen den eigenen Betrieb mit Schweinehaltung und Ackerbau im Landkreis Vechta. Sie hatte bereits über die Familie Kontakt mit dem genossenschaftlichen Ehrenamt. Hendryk Eggers studiert aktuell Agrarwissenschaften in Osnabrück und möchte später den Betrieb der Familie mit Ackerbau und Pensionspferden übernehmen. Ihm ist ebenfalls persönliches Engagement wichtig, das er sich gut in einer Genossenschaft vorstellen könnte.

Die Geschäftsführerin der Raiffeisen-Stiftung, Marion Danneboom (Foto: in der Mitte), stellte den beiden Stipendiaten die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit vor und diskutierte mit ihnen über die aktuelle Situation in der Agrarwirtschaft. Sie wünschte ihnen viel Erfolg für den Studienkurs und dass sie weiterhin so engagiert bleiben.

Das Forschungsvorhaben „Minimierung der Aromaverschleppung bei der Abfüllung von Wein, Sekt und Fruchtwein“ von Prof. Dr. Jens Schuster vom Institut für Kunststofftechnik Westpfalz von der Hochschule Kaiserslautern und vom Institut für Weinbau und Oenologie des DLR Rheinpfalz wird von der Raiffeisen-Stiftung für die Jahre 2018 bis 2021 gefördert.

Masterarbeit zur Steuerbefreiung nach § 5 Abs. 1 Nr. 14 KStG

Die Raiffeisen-Stiftung förderte die Masterarbeit von Ramona Diegel, Wiesbaden Business School an der Hochschule RheinMain, mit dem Titel „Steuerliche Fragen im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Verwertungsgenossenschaften im Bereich Weinbau“.

Mit der Masterarbeit wird aufgezeigt, dass die Steuerbefreiung von landwirtschaftlichen Genossenschaften nicht optimal geregelt ist. Die Zuordnung der Einnahmen der Winzergenossenschaft zu den begünstigten und nichtbegünstigten Tätigkeiten ist entscheidend. Die Überschreitung der Zehn-Prozent-Grenze bei Gesamteinnahmen aus nichtbegünstigten Tätigkeiten führt zur vollen Steuerpflicht. Produktinnovationen und Zinserträge gefährden somit die Steuerbefreiung.