Forschung und Wissenschaft

Das Forschungsvorhaben „Minimierung der Aromaverschleppung bei der Abfüllung von Wein, Sekt und Fruchtwein“ von Prof. Dr. Jens Schuster vom Institut für Kunststofftechnik Westpfalz von der Hochschule Kaiserslautern und vom Institut für Weinbau und Oenologie des DLR Rheinpfalz wird von der Raiffeisen-Stiftung für die Jahre 2018 bis 2021 gefördert.

Masterarbeit zur Steuerbefreiung nach § 5 Abs. 1 Nr. 14 KStG

Die Raiffeisen-Stiftung förderte die Masterarbeit von Ramona Diegel, Wiesbaden Business School an der Hochschule RheinMain, mit dem Titel „Steuerliche Fragen im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Verwertungsgenossenschaften im Bereich Weinbau“.

Mit der Masterarbeit wird aufgezeigt, dass die Steuerbefreiung von landwirtschaftlichen Genossenschaften nicht optimal geregelt ist. Die Zuordnung der Einnahmen der Winzergenossenschaft zu den begünstigten und nichtbegünstigten Tätigkeiten ist entscheidend. Die Überschreitung der Zehn-Prozent-Grenze bei Gesamteinnahmen aus nichtbegünstigten Tätigkeiten führt zur vollen Steuerpflicht. Produktinnovationen und Zinserträge gefährden somit die Steuerbefreiung.

Weinbau in Baden-Württemberg

Analyse von Struktur und Wirtschaftlichkeit

Der Weinbau prägt das Gesicht der Kulturlandschaft in Baden-Württemberg in erheblichem Maße und sichert eine Vielzahl von Arbeitsplätzen, nicht nur direkt in Anbau und Verarbeitung, sondern auch im Bereich Zulieferer, Vermarktung und Tourismus. Dabei wachsen die ökonomischen und ökologischen Anforderungen an die genossenschaftlichen Winzer- und Weingärtnergenossenschaften stetig.