Schülerveranstaltung zur Arbeitsweise einer Agrargenossenschaft

Die Schulprojekte für Grundschüler, denen die Landwirtschaft und die Arbeitsweise einer Agrargenossenschaft näher gebracht werden soll, werden von der Raiffeisen-Stiftung seit 2017/2018 gefördert.

In verschiedenen Veranstaltungen erfahren Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse mehr zu bestimmten altersgerechten und mit dem Lehrplan vereinbarten Themen, wie beispielsweise:

1. Kartoffel, eine tolle Knolle,
2. Nutztiere,
3. Milch – ein Lebenselexier,
4. Nutzpflanzen und alternative Energien,
5. Landwirtschaft ist mehr als Traktor fahren sowie
6. Vom Korn zum Müsli,

Sie erhalten dabei praxisbezogene Einblicke in die Agrargenossenschaft eG Welsickendorf. Die Bedeutung der Landwirtschaft im genossenschaftlichen Sektor wird so anschaulich vermittelt.

In Kooperation mit der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule Werbig werden diese Projekte durchgeführt -mit sehr positivem Feedback- von Eltern, Lehrern und Schülern.  Des Weiteren absolvieren Kinder bzw. Jugendliche, die in den ersten Jahren teilgenommen haben, Schülerpraktika bei der Agrargenossenschaft eG Welsickendorf und bemühen sich um einen Ausbildungsplatz.