Das „Genossenschaftserfolgsrad“ zur interaktiven Wissensvermittlung

Das „Genossenschaftserfolgsrad“ wurde seitens der Raiffeisen-Stiftung gefördert, um das Interesse in der Gesellschaft für das Thema Genossenschaften zu wecken.

Um Wissen über Aufbau, Rechtsform und Besonderheiten von Genossenschaften im „Grünen Bereich“ zu vermitteln, wurde von den fünf Regionalverbänden ein spielerisches Instrument/Tool in Form eines „Glücksrades“ entwickelt, welches eine breite Zielgruppe mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Wissensstand auf Veranstaltungen und Messen ansprechen soll. Erstmals konnte dieses bei der Internationalen Grünen Woche 2018 eingesetzt werden.

Dem gesamten genossenschaftlichen Verbund steht das „Genossenschaftserfolgsrad“ zur Ausleihe zur Verfügung. Die Koordination erfolgt zentral beim Deutschen Raiffeisenverband e.V.