Next Generation bei der Raiffeisen-Stiftung

Anneke Eggers (im Foto links) und Christoph Giere (im Foto 2.v.rechts) sind die nächsten beiden Stipendiaten der Stiftung im Rahmen des Studienkurses der Akademie der Junglandwirte Niedersachsen. Nach Lena Westerhoff und Hendryk Eggers im letzten Studienjahr, haben nun diese beiden unser Stipendium für die Teilnahme an diesem Studienkurs erhalten, bei dem junge Landwirtinnen und Landwirte zwölf Monate für die Übernahme eines berufsbezogenen Ehrenamtes weitergebildet werden. Die Raiffeisen-Stiftung unterstützt den Studiengang, um auch das Engagement für ein genossenschaftliches Ehrenamt zu fördern.

Anneke Eggers und Christoph Giere kommen nicht nur beide aus der Landwirtschaft (Ackerbau), sondern sie haben auch einen gewissen „genossenschaftlichen Stallgeruch“ – und sind beide von der genossenschaftlichen Idee überzeugt: Anneke aus Loccum ist Master-Studentin der Agrarwissenschaften in Göttingen und kennt die Raiffeisen Agil Leese eG sehr gut – eine Genossenschaft, die bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsbereiche einige neue Wege einschlägt und zum Beispiel einen Family Service aufgebaut hat, der u.a. Senioren und Familien begleitet und betreut. Christoph arbeitet als Betriebswirt auf dem elterlichen Hof im Landkreis Uelzen und kooperiert mit der VSE Vereinigten Saatzuchten eG. Im Rahmen dieser Kooperation wird u.a. Hanf angebaut – und nein, die Assoziation zu einem Rauschmittel ist in diesem Falle falsch: die männlichen Pflanzen haben einen sehr geringen CBD-Wert, sind aber dafür ein ganz hervorragender, nachwachsender Baustoff, auf den Christoph mit der VSE setzt!