Raiffeisen Gesellschaftsspiel

Das Raiffeisen Gesellschaftsspiel soll Wissen über das Leben des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen verbreiten und den Genossenschaftsgedanken spielerisch vermitteln. Die Raiffeisen-Stiftung erachtet die Ziele als positiv, so dass das Projekt des Fördervereins für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. gefördert wurde.

2-6 Spieler/-innen erfahren über Ereignisfelder von den Handlungen und Errungenschaften Raiffeisens, angepasst an die Not zur Zeit Raiffeisens, nämlich Missernten und Hunger. Regeln nach dem Solidaritätsgedanken sowie „Arbeitsfelder“, welche nur nach Eintreffen mehrerer Spieler gemeinsam bewältigt/verlassen werden können, ergänzen den Spielablauf. Das alles läuft nach Raiffeisens Motto: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!“

Das Erscheinen des Spieles ist für 2018 vorgesehen und ist in der Region zu erhalten. Schulen soll das Spiel angeboten werden und eine bundesweite Verbreitung wird angestrebt.